Mirage 550

Mirage 550" von Carl Goldberg (http://www.carlgoldbergproducts.co m/mirage550.htm), ehemals Vertrieb durch Multiplex, war vor ca 15 Jahren einer der ersten Bausätze (Holzbausatz inkl. Antriebs-Set) für  Elektro-Motormodelle.
Mein Modell wird von 99% der Kollegen sofort als "Graupner Taxi" "erkannt" (...könnte am Finish liegen). Die Flugeigenschaften kann man als extrem gutmütig bezeichnen, das Modell fliegt sehr eigenstabil, als  Einsteigermodell würde ich es bedenkenlos  empfehlen. Gesteuert werden Seitenruder, Höhenruder und Motordrehzahl, die serienmäßige Motorisierung ermöglicht den Bodenstart von einer Hartpiste, reicht aber leider nicht für Wasserstarts, wenn man - so wie ich - die Mirage 550 auf Schwimmer setzt.

Daten meines Modells:

Spw: 1400 mm

Gewicht: 1500 g

Antrieb: LRP Zenit Sport 550-7-8 BB, an 8 Zellen 1200er

Stromaufnahme bei Vollast: 29 A

Prop: APC 8x4

Flugzeit liegt bei 6-7Min.

Schwimmer: Graupner Nr. 123 in Balsabauweise, auf 85 % verkleinert  (586 mm lang)

Bericht von Johann Prachinger